Chronik von St. Ludwig

Bei der Gründungsversammlung des Fördervereins St. Ludwig wurde die Frage aufgeworfen: Seit wann besteht eigentlich St. Ludwig? Während sich diese Frage in Bezug auf das heutige Altenpflegeheim recht leicht beantworten ließ, blieb aber der eigentliche Ursprung von St. Ludwig im Dunkeln. Auch die Stiftung Haus Lindenhof als Träger der Einrichtung sah sich nicht in der Lage, schlüssige Antworten zur historischen Entwicklung des Hauses zu geben. Der Grund: Es fehlte bislang an einer Chronik!

Als Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Fördervereins hat sich Hans-Jürgen Sabel deshalb entschlossen, auf die 130-jährige Geschichte von St. Ludwig zurückzublicken. So ist sie entstanden, die

Chronik von St. Ludwig

Von der klösterlichen Mädchenschule zum modernen Altenpflegeheim

Die jahrelange Arbeit an dieser Chronik konnte im August 2023 abgeschlossen werden. Exakt zum Gedenktag des Hl. Ludwig von Toulouse – dem Schutzpatron des Hauses – wurde die umfangreiche Biografie vorgelegt, und zwar mit einem bemerkenswerten Geleitwort des Gmünder Oberbürgermeisters Richard Arnold. Er hat die Publikation als ein „großartiges Werk“ bezeichnet und zum Ausdruck gebracht, dem Verfasser sei es „hervorragend gelungen, eine umfassende und lesenswerte Gesamtdarstellung zur Historie von St. Ludwig aufzubereiten“.

Mit der „Chronik von St. Ludwig“ wird die Absicht verfolgt, dem Leser einen zeitlich geordneten Überblick über die geschichtliche Entwicklung von St. Ludwig zu bieten. Es wird aufgezeigt, was sich in all den Jahren ereignet hat, um insbesondere den interessierten Bürgern und Bürgerinnen der Stadt Schwäbisch Gmünd einen Zugang zu der historischen Entwicklung von St. Ludwig zu öffnen. Zu diesem Zweck wird die Chronik hier in Form einer PDF-Datei veröffentlicht.

***

Über die „Chronik von St. Ludwig“ hinaus kann auf zwei lesenswerte Beiträge zurückgegriffen werden, die vom Einhorn-Verlag veröffentlicht worden sind. Sie handeln von der Zweiganstalt der „Marienpflege Ellwangen“ in St. Ludwig (Einhorn-Jahrbuch 2020 S. 165 ff.) und von der erfolgreichen Suche nach dem Schutzpatron von St. Ludwig (Einhorn-Jahrbuch 2022 S. 230 ff.)

Wir wünschen den Lesern und Leserinnen eine informative Lektüre!

Die einzelnen Dokumente finden Sie hier: