Abendrunde

Eine wesentliche Aufgabe des Fördervereins besteht darin, Maßnahmen zu fördern, die den Bewohnern von St. Ludwig eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.

Abendrunde in St. Ludwig

Mit diesem Ziel wurde im Jahre 2010 eine „Abendrunde“ ins Leben gerufen, die von dem ehrenamtlichen Mitarbeiter Hans-Jürgen Sabel geleitet wurde.

Die Besonderheit des wöchentlichen Gesprächskreises bestand darin, dass regelmäßig namhafte Gäste aus Politik und Verwaltung, aus kirchlichen und karitativen Einrichtungen, aus Einrichtungen des gesellschaftlichen Lebens und aus den Bereichen Musik und Kunst eingeladen wurden.

Konkret ging es darum, Begegnungen und Gespräche zu ermöglichen, um auf diese Weise die Bewohner/innen von St. Ludwig am Leben der Gesellschaft teilhaben zu lassen, sie aber auch über interessante Themen zu informieren. Damit wurde zugleich die Möglichkeit eröffnet, in kleiner Runde und lockerer Atmosphäre prominente Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens kennen zu lernen.

Aus gesundheitlichen Gründen musste Hans-Jürgen Sabel die von ihm seither - mit Unterstützung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen - geleitete „Abendrunde“ einstellen.

Die unter dem Gesichtspunkt einer „Teilhabe am gesellschaftlichen Leben“ entwickelten eigenen Aktivitäten der „Abendrunde“ finden Sie auf dieser Seite.

Die in der Gmünder Tagespost und in der Rems-Zeitung veröffentlichten Artikel über die Veranstaltungen der Abendrunde" finden Sie als PDF-Dokumente hier: